17. Dezember 2021: Workshop zu Basisarbeit mit der Bürgerinitative für soziales Wohnen

Vor einigen Jahren haben wir uns im Frauen*streik schon mit der Arbeitsweise des Organizing
beschäftigt. Allerdings wurde bei den aktuellen Strategiegesprächen der Öffentlichkeits AG deutlich, dass ein wichtiger Teil der Arbeit des F*Streiks auch sein sollte, direkt mit Menschen in Kontakt zu kommen und an ihren bestehenden alltäglichen Herausforderungen anzuknüpfen.
Dabei haben wir gemerkt, dass die Bedeutung von der Arbeitsweise des Organizing uns doch noch nicht ganz klar ist, wir unsere Arbeit noch nicht wirklich danach ausrichten und wir gerne mehr davon wissen wollen.
Zum Glück sind wir aber keine alleinstehende Organisation, sondern ein breites Bündnis mit
Bündnispartner*innen, die schon viel Erfahrung und Wissen zum Thema Basisarbeit gesammelt haben.

Deswegen sind wir mit der Bürgerinitiative für soziales Wohnen in Kontakt getreten. Diese arbeiten schon
seit mehreren Jahren im Kampf um bessere Mietrechte und haben schon einige Mieter*innenkämpfe
begleitet. Dabei haben sie zum Beispiel Haustürgespräche geführt und haben direkt an den Beobachtungen
und dem Erleben der Mieter*innen angeknüpft.

Am 17.12.21 führten sie deswegen mit Menschen vom F*Streik einen Workshop zum Thema Basisarbeit
durch. Es wurde die Essenz der Basisarbeit festgehalten und ganz praktisch von schon gemachten Erfahrungen berichtet. Im Anschluss haben wir darüber diskutiert ob oder wie dieser Ansatz auch innerhalb der Praxis des  F*Streiks aussehen könnte. Es wird einen zweiten Workshop geben, in welchem wir nochmal konkreter besprechen wollen, wie wir den Ansatz der Basisarbeit in unsere Praxis noch mehr mit aufnehmen können.
Wenn ihr dazu konkrete Fragen habt, oder gerne einen genaueren Bericht davon bekommen wollt, dann
meldet euch gerne bei uns.

https://sozialeswohneninjena.de/