02. Dezember 2021: Auftakttreffen der Arbeitsgruppe „Antirassismus

Schon lange ist klar, dass es eine intersektionale Perspektive auf feministische Kämpfe braucht.
Ein expliziter Fokus auf eine antirassistische Praxis innerhalb des F*Streik Bündnisses wurde bisher noch
nicht gesetzt, doch das muss und soll sich nun ändern! Deswegen haben wir alle Bündnispartner*innen zu
einem Auftakttreffen der AntiRa AG des F*Streiks eingeladen.
Es sollte dabei vor allem darum gehen, erste Ideen zu sammeln, wie die Arbeitsweise dieser Arbeitsgruppe aussehen kann und was es heißt, eine antirassistische Perspektive auf die Themen des F*Streiks zu setzen. Aus diesem Grun ging es folgende Fragen:

– Wie kann eine antirassistische Praxis für das F*Streik Bündnis aussehen?
– Welche konkreten Perspektiven gibt es im Hinblick auf die bisherige Praxis des F*Streiks?
– Was bedeutet es, für einen dekolonialen und antirassistischen Feminismus zu kämpfen?
– Was können nächste Schritte sein?

Bei dem Treffen haben wir auch darüber gesprochen, welche Ziele kurzfristig, mittelfristig und langfristig für die Arbeit der AG gesetzt werden können. In Zukunft findet regelmäßig alle zwei Wochen ein Treffen (online) statt. Wenn ihr gerne dabei wärt, Forderungen/ Kritik habt oder von den aktuellen Ereignissen/Diskussionen erfahren wollt, dann meldet euch bei uns.