8. März 2022: Demonstration „Her mit dem ganzen Leben“

Am 08. März standen wir mit dem 8.-März-Bündnis und Euch auf der Straße und haben eine bestärkende, laute Demo in Jena erlebt.

Kurz vorab: Wer ist dieses neue 8.-März-Bündnis eigentlich? Sieben selbstorganisierte Vereine und Gruppe aus Jena haben sich dieses Jahr zusammengefunden, um gemeinsam eine Demo auf die Beine zu stellen: Das Frauenzentrum Towanda, die DGB Jugend, Das Schlechte Gewissen, Iberoamérica e.V., die Falken Jena – sozialistische Jugend, der Frauen*Streik und die JG Stadtmitte. 

Schon vor 110 Jahren gingen Frauen, Arbeiterinnen, auf die Straße, um zu sagen: Es reicht. Sie forderten das ganze Leben – mit Teilhaberechten, Recht auf Selbst- und Mitbestimmung, mit gerechter Entlohnung für gleichwertige Arbeit. 2022 fordern wir das noch immer! Viel wurde erreicht, aber vieles gilt es noch zu erkämpfen…

Genau deshalb haben wir uns zusammengeschlossen. Es braucht feministische Netzwerke, in denen wir Solidarität erfahren, um diese Kämpfe weiterkämpfen zu können. Um eine gemeinsame feministische Kraft bilden zu können, ist es wichtig zusammenzustehen und das auch lokal!

Wir sind viele und haben das am 8.März auch auf der Straße gezeigt! Rund 600 waren wir (ob im FLINTA*, Familien- oder gemischten Block), haben aus vollem Hals unsere Forderungen laut und hörbar gemacht und die verschiedenen Perspektiven, Erfahrungen und Forderungen in unterschiedlichen Redebeiträgen gehört. Es gab Musik, spontane, bestärkende, persönliche und berührende Wortmeldungen und Redebeiträge.

Danke für diesen Tag, der uns wieder gezeigt hat: Es gibt noch so viel zu tun.
Am besten schaffen wir das gemeinsam. Denn für uns ist klar, dass nur viele verschiedene Gruppen – gemeinsam vernetzt und darin bestärkt – die Idee einer Gesellschaft, die das gute Leben für alle in den Mittelpunkt rückt, zum Wachsen bringen kann! Lasst uns darum nicht aufhören ungemütlich zu sein, Fragen und
Forderungen zu stellen und uns einzubringen: in Gewerkschaften, Betriebs- oder Personalräten, in der Kommunal- oder Stadtpolitik, in Vereinen, Verbänden, Initiativen oder anderswo!