8. März Programm 2024

04.-17.03.2024

**english version below**

Hierlang für Mobimaterial, u.a. Gruppenbeschreibungen des 8M Bündnis und Demoaufruf.

Hier ist das diesjährige Programm des 8. März Bündnisses, ein Bündnis aus verschiedenen feministischen Gruppen in Jena.

Wenn nicht anders vermerkt sind die Veranstaltungen in deutscher Sprache. Manche Veranstaltungen sind FLINTA*only. FLINTA* ist die Kurzform für Frauen, Lesben, Inter-, Nicht-Binäre, Trans- und Agender-Personen, das bedeutet ohne cis-Männer.

Falls Kinderbetreuung bei einer Veranstaltung gewünscht ist, kontaktiert uns und wir versuchen es möglich zu machen.

Für Anfragen erreicht ihr uns unter: 8m-jena@riseup.net oder auf Instagram 8m_jena

 


Montag 04.03. 14:00-16:00

Labyrinth Schwangerschaftsabbruch: ein Planspiel

Medical Students for Choice
Treffpunkt: vor der vegeTable Mensa am Ernst-Abbe-Platz 5
Flüsterübersetzung Englisch bitte vorher anfragen
all gender

Wir von Medical Students for Choice, wollen euch anhand eines Planspiels die einzelnen Stationen zu einem selbstbestimmten Schwangerschaftsabbruch durchlaufen lassen. Über die Wege und Umwege, die es zu erledigen gibt, lernt ihr die Hürden kennen, die ungewollt Schwangeren einen sicheren Abbruch heute noch erschweren.


Montag 04.03. 17:30

Filmvorführung zur kurdischen Frauenbewegung „I am the Revolution“

Women Defend Rojava
Kino am Markt; Fahrstuhl, keine barrierefreien Toiletten
Arabisch, Kurdisch, Paschtu. Englische Untertitel. Anschließende Diskussion auf Deutsch, Flüsterübersetzung Englisch bitte vorher anfragen.
all gender
Eintritt: 5€

„I am the Revolution“ ist ein Dokumentarfilm über drei Frauen, die für Freiheit und Gleichberechtigung in Afghanistan, Syrien und Irak kämpfen. Die Politikerin Selay Ghaffar wird von den Taliban verfolgt. Dennoch reist sie durch Afghanistan und klärt Frauen über ihre Rechte auf.  Rojda  Felat  ist  Kommandeurin  der  kurdischen Frauenarmee YPJ, die den IS bekämpft und dabei für eine ökologische, geschlechterbefreite und basisidemokratische Welt kämpft. Und Yanar Mohammed ist Feministin im Irak. Sie leitet Frauenhäuser, setzt sich für parlamentarische Reformen und gegen Gewalt an Frauen ein. In jedem Land herrschen patriarchale Strukturen, die das Leben und die Freiheit von Frauen und Queers auf heftigste angreifen und das jeden Tag. Der Widerstand, die Stärke und Kampf der Frauen für ein Leben in Freiheit zeigt sich in den revolutionären Bewegungen, die sich dennoch immer weiter aufbauen. Der Film zeigt die Stärke von Frauen, die an verschiedenen Orten ihre Rechte einfordern und für diese mit ihrem Leben einstehen.

Wir wollen uns im Rahmen des 8.Märzes deshalb die Fragen stellen wie wir es schaffen uns untereinander weltweit zu verbinden und international als gemeinsame Kraft gegen das Patriarchat und für ein Leben in Freiheit zu kämpfen. Wir freuen uns deshalb sehr wenn ihr kommt und wir gemeinsam voneinander lernen können!


Dienstag 05.03. 16:00-18:00

FLINTA*only Technik Skillshare

Undogmatisch Radikale Linke Jena
MVZ Wagner, barrierefreier Zugang, keine barrierefreien Toiletten
FLINTA*only

Technische Skills und digitale Sicherheit sind heutzutage wichtiger denn je. E-Mails verschlüsseln und sicherer Datentransfer sollten alles Teil unserer politischen Praxis sein. Habt ihr aber keinen Bock euch das ganze nur von cis-dudes erklären zu lassen? Dann kommt zu unserem Web und Technik Skillshare im Wagner.
Wir behandeln alles was zu einem sicheren Aktivismus im digitalen Zeitalter gehört, z.B. Verschlüsselung von Daten und E-Mails, Tails und allgemeine Sicherheitstipps.
Lasst uns zusammen dass Wissensgefälle abbauen und allen Menschen die Möglichkeit bieten *sicher* politisch aktiv zu sein.
Kommt gerne vorbei, wir freuen uns auf euch!


Dienstag 05.03. 19:00-21:00 *abgesagt*

Podiumsdiskussion: Feministische Arbeitskämpfe als Strategie gegen Rechts?

Feministischer Streik Jena
Termin wird verschoben, voraussichtlich in den April


Mittwoch 06.03. 14:00-16:00

HIV-Test für FLINTA*s

AIDS-Hilfe Weimar & Ostthüringen e.V., Beratungsstelle Jena
Löbdergraben 25A (Beratungsstelle der Aidshilfe)
eine Treppe zur EG-Einheit
Deutsch, Englisch, weitere Sprachen per Sprachmittlung möglich bitte vorher Anfragen
FLINTA*only

Du willst es wissen? Dann lass Dich testen!

Eine HIV-Infektion kann jahrelang symptomlos und unerkannt bleiben.  Frühzeitig erkannt, kann die Infektion gestoppt werden. Die  Aidserkrankung wird verhindert. Sicherheit bringt nur ein HIV-Antikörpertest. Der Schnelltest zeigt innerhalb von nur einer Minute ein Ergebnis.  Bitte beachten Sie, dass eine Infektion erst zwölf Wochen nach einem  potentiellen Risikokontakt ausgeschlossen werden kann.


Mittwoch 06.03. 15:00-18:00

Bannermalen und Aktionsvorbereitung

8. März Bündnis
SR 309, Carl-Zeiss-Str. 3; barrierefrei
FLINTA*only


Mittwoch 06.03. 19:00-21:00

TOWANDA-FrauenTagsLesung: „Ein farbiges Band um eine Bombe“ – Leben und Werk der Frida Kahlo

Frauenzentrum TOWANDA
Schillerstraße 5, 07745 Jena; kein barrierefreier Zugang
all gender

Referentin Christine Theml, kostenfrei


Donnerstag 07.03. 18:00-20:00

Vortrag „Frauenstreik in Deutschland 1994“

Feministischer Arbeitskreis Frauenstreik94
Schillergässchen 5, Jena (Infoladen); kein barrierefreier Zugang
Flüsterübersetzung Englisch bitte vorher anfragen
all gender

Im März 2018 saßen wir staunend vor unseren Smartphones: in Spanien gingen über 5 Millionen Aktivist*innen für die Gleichberechtigung von Frauen* auf die Straße. Als ob diese Zahl nicht schon beeindruckend genug wäre, waren sehr viele dieser Menschen auch noch ihrer Lohnarbeit ferngeblieben. Eine Aktion, die in Deutschland, wo politischer Streik illegalisiert ist, undenkbar erscheint. Nichts desto trotz versuchten sich auch hier Feminist*innen bereits 1994 daran. 1994?! – war das nicht 2019?! … Fast. Vor genau 30 Jahren gab es einen mit großem Aufwand organisierten Aktionstag zum 8. März. Von diesem möchte der Feministische Arbeitskreis Frauenstreik1994 erzählen: am Vorabend des diesjährigen Frauenkampftages, dem 7. März, um 18 Uhr im Infoladen Jena. Alle feministisch und historisch Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

Der Feministische Arbeitskreis 1994 ein kleiner Zusammenschluss historisch interessierter Feministinnen. Bei unseren Streifzügen durch das Internet sind wir auf den ersten Frauenstreik in Deutschland gestoßen. Wir haben weiter gegraben und mit Aktivistinnen von früher gesprochen. Was uns dabei zum Frauenstreik 1994 untergekommen ist, würden gerne mit anderen Interessierten teilen.


Freitag 08.03. 15:00

Kundgebung und Demonstration zum feministischen Kampftag 2024

Treffpunkt: Holzmarkt
Kinderbetreuung ist vorhanden

Lest den Demoaufruf hier


Freitag 08.03. 19:30

Internationaler Karaoke-Abend

Iberoamerica
Schillerstrasse 5, 07745 Jena; kein barrierefreier Zugang
FLINTA*only


Samstag 09.03. 10:00-14:00

TOWANDA-FrauenTagsBrunch

Frauenzentrum TOWANDA
Schillerstraße 5, 07745 Jena, kein barrierefreier Zugang
FLINTA*only

Mitbringbrunch, kostenfrei, zur besseren Planbarkeit gern vorab Anmeldung unter programm.towanda@gmail.com


Samstag 09.03. 18:00-00:00

Solitresen

Emils Ecke
Emil-Wölk-Str. 5; barrierefrei
all gender


Sonntag 10.03. 14:00-18:00

Begegnungscafé

Seebrücke
Polaris, Camburger Str. 65, 07743 Jena; barrierefrei
Deutsch, Englisch, Arabisch, Russisch, Französisch
FLINTA*only
Kinderbetreuung vorhanden

Einmal im Monat planen wir als Seebrücke Jena ein Begegnungscafe. Das Begegnungscafe richtet sich besonders an Bewohner*innen von Gemeinschaftsunterkünften und andere Geflüchtete und soll ein Ort des Kennenlernens und Austausch sein. Anlässlich des internationalen Frauentags am 8. März laden wir am 10. März alle Flinta* zu einem entspannten Nachmittag ein. Es wird Essen und Getränke geben und für Kinderbetreuung ist auch gesorgt. Die Veranstaltung findet von 14 bis 18 Uhr im Polaris (Camburger Str. 65, 07743 Jena) statt. Es wird Übersetzungen für Arabisch, Russisch, Englisch und Französisch geben.


Sonntag 10.03. 16:00-18:00

Ways of Contact, Tanz- und Begegnungsworkshop

Waelde
Käthe Kollwitz Straße 13; eine Treppenstufe am Eingang, keine barrierefreien Toiletten
FLINTA*only
Anmeldung bis zum 09.03. bei coraa22@outlook.com

Mit diesem Workshop wollen wir Möglichkeit kreieren auf unterschiedlichen Arten miteinander zu connecten. Über Reden, Tanzen, Sehen und Gesehen werden, möchten wir einen safer space schaffen und in verschiedenen Übungen Begegnung miteinander erleichtern.

Dauer ca 2h

Leiter*innen: Herta und Cora

Bei Fragen gerne Email schreiben


Mittwoch 13.03. 17:30-20:30

Autonome Organisierung – Workshop

Gemeinsam Kämpfen
Waelde
Käthe Kollwitz Straße 13; eine Treppenstufe am Eingang, keine barrierefreien Toiletten
FLINTA*only

Wir von Gemeinsam Kämpfen, wollen im Rahmen des 8. Märzes mit euch zusammenkommen und uns gemeinsam damit auseinandersetzen, ob und warum es für die Überwindung des Patriarchats sinnvoll und notwendig ist, sich FLINTA*-autonom – also ohne cis-Männer – zu organisieren. Dabei beziehen wir uns auf die Erfahrungen und Errungenschaften der Kurdischen Frauenbewegung. In etwa drei Stunden wollen wir mit euch in Diskussion und Austausch über die Geschichte und unsere Analyse des kapitalistischen Patriarchats gehen, zur Autonomen Verwaltung von Nord- und Ostsyrien und Kurdistan blicken und von da den Bogen zu unseren Perspektiven auf die Realität hier spannen. Es ist keinerlei Vorwissen notwendig und wir freuen uns auf jede Person von euch mit all ihren Gedanken und Fragen! (FLINTA* ist die Kurzform für Frauen, Lesben, Inter-, nicht-binäre, Trans- und Agender-Personen. Wir können und wollen nicht bestimmen, wer von euch Teil davon ist und wer nicht. Wir bitten euch aber zuhause zu bleiben, wenn ihr aufgrund eures Geschlechts die Erfahrung macht, dass eure Perspektive in den sexistischen Verhältnissen des Patriarchats nicht marginalisiert, sondern stetig bevorzugt wird.)


Donnerstag 14.03. 20:00

Krach und Krawalle – feministisch tanzen

8. März Bündnis
MVZ Wagner; barrierefreier Zugang, keine barrierefreien Toiletten
FLINTAS* und friends


Samstag 16.03. 16:00-17:30

Stadtrundgang zu Barrieren in der Innenstadt

AK Feministische Geographien
Treffpunkt Campus Ernst-Abbe-Platz; die Stadt ist nicht barrierefrei, aber wir haben viele helfende Hände zum überwinden
Flüsterübersetzung Englisch
all gender/ all ages

Was haben Toiletten und Straßen mit feministischer Stadtplanung zu tun? Wie bewegen wir uns in der Stadt und können wir uns alle gleich bewegen? Bei unserem Stadtrundgang möchten wir gemeinsam mit euch durch Jenas Innenstadt spazieren und schauen wo welche Hindernisse sind, wer davon betroffen ist und welche Handlungsnotwendigkeiten sich daraus ergeben. Wir freuen uns auf euch und eure Freund*innen! See you am Hauptcampus!


Samstag 16.03. 18:00-20:00

Zapatistische Frauenbewegung kennenlernen

Ya Basta Jena
Waelde
Käthe Kollwitz Straße 13; eine Treppenstufe am Eingang, keine barrierefreien Toiletten
Flüsterübersetzung Spanisch/Englisch bitte vorher anfragen
all gender

Wir von Ya-basta wollen mit euch auf die feministischen Kämpfe innerhalb der autonomen Zapatista Bewegung in Mexiko schauen. Was bedeutet Frau* und Indigen sein in Mexiko? Wie leisten zapatistische Flinta Widerstand? Und was können Flinta hier daraus lernen? Wir laden euch ein zum Vortrag, gemeinsamen Malen, Socializen und Vernetzen. Themen: globale Frauenbewegungen, gemeinsam lernen & kämpfen, autonome Organisierung, Intersektionalität.


Sonntag 17.03. 16:00-18:00

Lesebühne Apropos aus Leipzig

Undogmatisch Radikale Linke Jena
Waelde
Käthe Kollwitz Straße 13; eine Treppenstufe am Eingang, keine barrierefreien Toiletten
all gender

Apropos, das Schreibkollektiv und Lesebühne aus Leipzig kommt nach Jena und liest für euch ihre Text vor. Freut euch mit uns gemeinsam auf:

Apropos: Schreibkollektiv und Lesebühne, based in Leipzig. Die seit
sechs Jahren bestehende Gruppe, veranstaltet regelmäßige Lesebühnen
im Leipziger Osten und hat mit „Alles Gute +1“ (2020) und „Shift +2“
(2022) bisher zwei eigene Magazine veröffentlicht.

Zur Vorfreude schaut gerne schon mal bei Instagram vorbei.
@apropos_lesebuehne


English Version

Click here for group descriptions, 8M demonstration call etc.

This is the program put on by the 8. März Bündnis (8 March Alliance), a collective of feminist groups in Jena.

Some events are for FLINTA* only. FLINTA* stands for women (Frauen), Lesbians, Intersex, Nonbinary, Trans and Agender persons, i.e. excluding cis men.

If you require childcare at an event, please contact us and we will try to make it happen.

For inquiries you can contact us via mail at 8m-jena@riseup.net or on Instagram at 8m_jena

 


Monday 04.03. 14:00-16:00

Labyrinth Pregnancy Termination: A Simulation Play

Medical Students for Choice
Meeting point: in front of the vegeTable Mensa at Ernst-Abbe-Platz 5
German. Please inquire for English translation in advance.
all gender

We at Medical Students for Choice want to take you through the different stages of a self-determined pregnancy termination using a simulation play. Through the paths and obstacles that have to be navigated, you will learn about the hurdles that still make it difficult for those with unwanted pregnancies to have a safe abortion today.


Monday 04.03. 17:30

Film screening about the Kurdish Women’s Movement: „I am the Revolution“

Women Defend Rojava
Kino am Markt; elevator, no accessible toilets
Arabic, Kurdish, Pashtun. English subtitles. Discussion afterwards in German, please inquire in advance for English translation.
all gender
tickets 5€

„I am the Revolution“ is a documentary about three women who fight for freedom and equality in Afghanistan, Syria and Iraq. The politician Selay Ghaffar is being persecuted by the Taliban. But she still travels through Afghanistan and educates women about their rights. Rojda Felat is a commander of the Kurdish women’s army YPJ, who fight ISIS and also fight for an ecological, gender liberated and grassroots democratic world. And Yanar Mohammed is a feminist in Iraq. She runs women’s shelters and is an advocate for parliamentary reform and against violence against women. Each country is governed by patriarchal structures that attack the life and freedom of women and queer people in the most violent way, each and every day. The resistance, strength, and struggle of women for a life of freedom is evident in the revolutionary movements that continue to grow against this adversity. The film shows the strength of women in different places who demand their rights and defend them with their lives at stake.

This is why this 8th March we want to ask the question how we can connect with each other worldwide and fight internationally as a common force against patriarchy and for a life of freedom. So we are very happy if you come and we can learn from each other!


Tuesday 05.03. 16:00-18:00

FLINTA*only Technology Skillshare

Undogmatisch Radikale Linke Jena (undogmatic radical leftists)
MVZ Wagner; entrance accessible, toilets not accessible
German
FLINTA*only

Event is in German, for description see German section.


Tuesday 05.03. 19:00-21:00 *cancelled*

Panel discussion: Feminist labour struggles as a strategy against the right?

Feministischer Streik Jena (feminist strike)
Event will be postponed, probably in April


Wednesday 06.03. 14:00-16:00

HIV-Test for FLINTA*s

AIDS-Hilfe Weimar & Ostthüringen e.V., counselling centre Jena
Löbdergraben 25A (Aidshilfe counseling centre); One staircase to the ground floor unit
German, English. More languages possible, please inquire in advance.
FLINTA*only

You want to know? Then get tested!

An HIV infection can remain asymptomatic and undetected for years.  If detected early, the infection can be stopped. The AIDS disease can be prevented. Only an HIV antibody test provides certainty. The rapid test shows a result within just one minute.  Please note that an infection can only be ruled out twelve weeks after a potential high-risk contact.


Wednesday 06.03. 15:00-18:00

Banner painting and rally preparation

8. März Bündnis (8 March Alliance)
SR 309, Carl-Zeiss-Str. 3; accessible
FLINTA* only


Wednesday 06.03. 19:00-21:00

TOWANDA-Women’s Day Reading: „A colourful ribbon around a bomb“ – the life and work of Frida Kahlo

Women’s Centre TOWANDA
Schillerstraße 5, 07745 Jena; not accessible
German
all gender

Event is in German, for description see German section.


Thursday 07.03. 18:00-20:00

Talk: „Women’s strike in Germany 1994“

Feministischer Arbeitskreis Frauenstreik94 (feminist work group women’s strike 94)
Schillergässchen 5 (Infoladen); not accessible
German. Please inquire for English translation in advance.
all gender

In March 2018, we sat in front of our smartphones in amazement: in Spain over 5 million activists took to the streets for the equality of women*. As if that number wasn’t impressive enough, many of these people were also absent from their paid work. An act that would seem unthinkable in Germany, where political strike is illegalized. Nevertheless, even here feminists tried it back in 1994. 1994?! – Wasn’t that 2019?! … Almost. Exactly 30 years ago, there was a day of action organized with great effort on 8 March. The Feminist Working Group Women’s Strike1994 would like to tell you about it: on the eve of this year’s Women’s Day of Struggle, March 7, at 6 p.m. at the Infoladen Jena. All those interested in feminism and history are warmly invited.

The Feminist Working Group 1994 is a small initiative of historically interested feminists. During our forays through the Internet, we came across the first women’s strike in Germany. We dug deeper and talked to activists from the past. What we discovered about the women’s strike in 1994, we would like to share with other interested parties.


Friday 08.03. 15:00

Demonstration for feminist day of struggle 2024

Meeting point: Holzmarkt
Childcare is available

Read the demonstration call here


Friday 08.03. 19:30

International Karaoke Evening

Iberoamerica
Schillerstrasse 5, 07745 Jena; not accessible
FLINTA*only


Saturday 09.03. 10:00-14:00

TOWANDA-Women’s Day Brunch

Women’s centre TOWANDA
Schillerstraße 5, 07745 Jena; not accessible
German
FLINTA*only

Event is in German, for description see German section.


Saturday 09.03. 18:00-00:00

Solitresen (solidarity bar)

Emils Ecke
Emil-Wölk-Str. 5; accessible
Input in German
all gender


Sunday 10.03. 14:00-18:00

Begegnungscafé (cooking & dinner evening)

Seebrücke (sea bridge)
Polaris, Camburger Str. 65, 07743 Jena; accessible
German, English, Arabic, Russian, French
FLINTA*only
Childcare is provided

Once a month the Seebrücke Jena organises a Begegnungscafe. It is particularly aimed at refugees and asylum seekers who are residents of shared accommodation, and other refugees and is intended to be a place to get to know each other and exchange ideas.

For International Women’s Day we invite all Flinta on 10th March for a relaxed afternoon together. There will be food and drinks, and childcare is also provided. The event will be from 2 to 6pm at Polaris (Camburger Str. 65, 07743 Jena). There will be translations for Arabic, Russian, English and French.


Sunday 10.03. 16:00-18:00

Ways of Contact, dance workshop

Waelde
Käthe Kollwitz Straße 13; one step at entrance, no accessible toilet
German
FLINTA*only
Registration until 09.03 at coraa22@outlook.com

Event is in German, for description see German section.


Wednesday 13.03. 17:30-20:30

Autonomous organisation – Workshop

Gemeinsam Kämpfen (fighting together)
Waelde
Käthe Kollwitz Straße 13; one step at entrance, no accessible toilet
German
FLINTA*only

Event is in German, for description see German section.


Thursday 14.03. 20:00

Party: Krach und Krawalle – feminist dancing

8. März Bündnis (8 March Alliance)
MVZ Wagner; entrance accessible, toilets not accessible
FLINTA* and friends


Saturday 16.03. 16:00-17:30

Walking tour on accessibility of the city centre

AK Feministische Geographien (work group feminist geographies)
Meeting point: Campus Ernst-Abbe-Platz; the city is not accessible, but we have many helping hands to overcome barriers
German, English translation.
all gender/ all ages

What do toilets and streets have to do with feminist urban planning? How do we move through the city and can we all do so equally? On our city tour, we would like to take a walk with you through Jena’s city centre and look for obstacles, who is affected by them and what needs to be done. We look forward to seeing you and your friends! See you at the main campus!


Saturday 16.03. 18:00-20:00

Getting to know the Zapatista women’s movement

Ya Basta Jena
Waelde
Käthe Kollwitz Straße 13; one step at entrance, no accessible toilet
Please inquire for English/Spanish translation in advance.
all gender

We at Ya Basta want to take a look at the feminist struggle within the autonomous Zapatista movement in Mexico with you. What does it mean to be a woman* and indigenous in Mexico? How do Zapatist Flinta put up resistance? And what can Flinta learn from it? We invite you to the talk, to paint together, socialize and network. Topics: global women’s movement, learning & struggling together, autonomous organisation, intersectionality


Sunday 17.03. 16:00-18:00

Reading stage Apropos from Leipzig

Undogmatisch Radikale Linke Jena (undogmatic radical leftists)
Waelde
Käthe Kollwitz Straße 13; one step at entrance, no accessible toilet
German
all gender

Event is in German, for description see German section.