8. März

Welche Bedeutung hat der 8. März für den Feministischen Streik (in Jena)?

Der 8. März ist für die weltweite und historisch gewachsene feministische Bewegung ein besonderer Tag: Es handelt sich um den feministischen Kampftag, auch genannt internationaler Frauentag. Seit über einem Jahrhundert nutzen Feminist*innen diesen Tag, um auf bestehende Diskriminierungen entlang der zugeschriebenen Geschlechter hinzuweisen und sich für eine gerechtere, solidarische Gesellschaft einzusetzen. Auch für die Streikbewegung ist der 8. März von großer Bedeutung: Weltweit legten FLINTA ihre bezahlte und unbezahlte Arbeit nieder, um sich gegen eine Gesellschaft zu wehren, die systematisch Menschen unterdrückt. An diesem Tag zeigt sich der historisch gewachsene, weltweite Widerstand und auch die Kraft, die in dieser Bewegung steckt. Auch die bundesweiten Ortsgruppen nutzen den internationalen feministischen Kampftag, um ihre Forderungen in unterschiedlichen Formen lautstark in die Öffentlichkeit zu tragen.

Und was steht hinter dem Spruch „8. März ist alle Tage“?

Der Feministische Streik (in Jena) bezieht sich nicht nur auf den 8. März. Es geht darum, einen kontinuierlichen Widerstand zu leisten und jeden Tag gemeinsam für ein solidarisches, gleichberechtigtes und selbstbestimmtes Miteinander einzustehen: 8. März ist alle Tage!

Aus diesem Grund hat zwar der 8. März in Jena eine wichtige Bedeutung, aber der Feministische Streik geht weit darüber hinaus. Beispielsweise arbeitet der Feministische Streik über das ganze Jahr in verschiedenen Arbeitsgruppen an themenspezifischen Kämpfen, organisierte am 1. Mai einen feministischen Tag der Arbeit, unterstützt weiterhin die Forderungen der organisierten Fachkräfte am Universitätsklinikum (UKJ) und an Kitas… Eine ausführliche Auflistung der bisherigen Aktionen findet ihr hier.

Und was passiert eigentlich am 8. März in Jena?

Seit 2019 bespielte der Feministische Streik Jena den 8. März und schloss sich damit einer weltweiten Bewegung an, die an historische Kämpfe anknüpft.

Wie der 8. März dieses Jahr aussieht, findet ihr hier.