Termine

30. Oktober von 19:00 – 23:30 Uhr: Kneipenabend des Frauen*Streiks

Mit dem FLINT*-Kneipenabend möchten wir als Frauen*Streik einen Raum schaffen, um gemeinsam abzuhängen und uns auszutauschen, um über das Ankommen in Jena und die neuesten feministischen Serien zu reden… Wir freuen uns, mit euch – leider digital – zusammen Zeit zu verbringen!

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Alternativen Orientierungstage [kurz: ALOTA] statt. Auf deren Internetauftritt findet ihr auch den Zugang zu den Räumen.

4. November von 18 – 20 Uhr: Betriebliche Lohnarbeitskämpfe und Frauen*streik

In dieser Veranstaltung geht es um die Verbindung der selbstorganisierten Frauen*Streikbewegung zum 8. März und betrieblichen Streikbewegungen mit Hilfe von Gewerkschaften in Deutschland. Die Organisation und Verteilung von Arbeit auch außerhalb von Betrieben zu verändern, ist eine alte und dennoch aktuelle feministische Forderung. Die derzeitige rechtliche Lage erschwert jedoch solche „politischen Streiks“ in Deutschland und anderswo.

Macht es deshalb also Sinn mit den in Deutschland bekannten Gewerkschaften zusammenzuarbeiten und gemeinsam Streiks zu organisieren, um so auch feministische Forderungen zu plazieren? Und wenn ja wie? Und passiert dazu schon etwas in Jena? Wir wollen versuchen diese Fragen mit euch gemeinsam zu bearbeiten und erste Antworten zu finden.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Alternativen Orientierungstage [kurz: ALOTA] statt. Auf deren Internetauftritt findet ihr auch den Zugang zu den Räumen.

07. November ab 10:30 Uhr (online): Antifaschismus ohne Feminismus?

08. November von 18:00 bis 21:00 Uhr: Offenes Treffen und Koordinierungskreis

Wir freuen uns sehr, falls Du Interesse hast, bei unserem Koordinierungskreis vorbei zu schauen. Konkretere Informationen dazu findest Du hier. 

25. November 2020: Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen*

Ladenzeit für Frauen*, Inter* und Trans*-Personen

Auch die Ladenzeit, die jeden 2. und 4. Montag (15 – 17 Uhr) im Monat in der Magdelstube stattfindet (Magdelstieg 23), muss momentan aufgrund der Pandemie leider ausfallen. Wir freuen uns aber sehr, bald wieder bei Kaffee/ Kuchen mit euch ins Gespräch zu kommen! Vermutlich startet die Ladenzeit wieder im Frühling 2021: Wir halten euch auf dem Laufenden!

>> Magdelstube

Solidarische und feministische Grüße, Koordinierungskreis des Frauen*Streikbündnis in Jena

Logo Frauen*streik