8. März 2022: Kämpferische Mittagspause für bessere Arbeitsbedingungen im Sozial- und Erziehungsdienst

Am 8.März selbst gab es – neben der Demo vom 8.März-Bündnis – die kämpferische Mittagspause für bessere Arbeitsbedingungen im Sozial- und Erziehungsdienst. Hintergrund sind die aktuellen Tarif-Verhandlungen im Bereichdes Sozial- und Erziehungsdienstes, die wir unterstützen. Im Berufsfeld Soziale Arbeit sind 83% aller Beschäftigten Frauen (in einer Statistik, die Geschlecht nur binär Männer/Frauen
erfasst). Zufall? Wohl kaum. Sich um andere zu sorgen und zu kümmern, ist traditionell eine weibliche Aufgabe. Es ist aber eine Arbeit, die wenig Profit abwirft und von Politik und Arbeitgeber:innen häufig nicht ernst genug genommen wird. 
„8. März 2022: Kämpferische Mittagspause für bessere Arbeitsbedingungen im Sozial- und Erziehungsdienst“ weiterlesen

8. März 2022: Demonstration „Her mit dem ganzen Leben“

Am 08. März standen wir mit dem 8.-März-Bündnis und Euch auf der Straße und haben eine bestärkende, laute Demo in Jena erlebt.

Kurz vorab: Wer ist dieses neue 8.-März-Bündnis eigentlich? Sieben selbstorganisierte Vereine und Gruppe aus Jena haben sich dieses Jahr zusammengefunden, um gemeinsam eine Demo auf die Beine zu stellen: Das Frauenzentrum Towanda, die DGB Jugend, Das Schlechte Gewissen, Iberoamérica e.V., die Falken Jena – sozialistische Jugend, der Frauen*Streik und die JG Stadtmitte.  „8. März 2022: Demonstration „Her mit dem ganzen Leben““ weiterlesen

7. März 2022: Anti-Ra Veranstaltung

Zum Auftakt des feministischen Kampftages gab es zwei Veranstaltungen in Emils Ecke: Eine davon war eine offene Gesprächsrunde für FLINTA*, im Rahmen derer es möglich war, unsere persönlichen Geschichten, Gedanken, Sorgen, Wünsche und Forderungen miteinander zu teilen. Es kamen viele verschiedene Personen, von Kindern bis hin zu einer über 80-jährigen Person! Es war sehr spannend und
bereichernd, auf diese Weise miteinander in den Austausch zu treten. Wir sind gespannt, ob und wie wir solche Möglichkeiten des Austauschs und der Vernetzung künftig weiterhin schaffen können.

„7. März 2022: Anti-Ra Veranstaltung“ weiterlesen

14. Januar 2022: Buchlesung „Spuren der Arbeit. Geschichte von Jobs und Widerstand.“

in Emils Ecke
„Die Autor*innen sind keine professionellen Schriftsteller*innen oder Aktivist*innen, sondern Arbeiter*innen, die über ihre Erfahrungen und Hoffnungen nachdenken sowie darüber, wie sich unsere Situation verbessern lässt. Mit dem Erzählen ihrer Geschichten zeigen sie Lehren aus der Misere am Arbeitsplatz auf und eröffnen neue Wege und Perspektiven für gesellschaftliche Veränderung und eine neue Welt.“

„14. Januar 2022: Buchlesung „Spuren der Arbeit. Geschichte von Jobs und Widerstand.““ weiterlesen

17. Dezember 2021: Workshop zu Basisarbeit mit der Bürgerinitative für soziales Wohnen

Vor einigen Jahren haben wir uns im Frauen*streik schon mit der Arbeitsweise des Organizing
beschäftigt. Allerdings wurde bei den aktuellen Strategiegesprächen der Öffentlichkeits AG deutlich, dass ein wichtiger Teil der Arbeit des F*Streiks auch sein sollte, direkt mit Menschen in Kontakt zu kommen und an ihren bestehenden alltäglichen Herausforderungen anzuknüpfen.
Dabei haben wir gemerkt, dass die Bedeutung von der Arbeitsweise des Organizing uns doch noch nicht ganz klar ist, wir unsere Arbeit noch nicht wirklich danach ausrichten und wir gerne mehr davon wissen wollen.
Zum Glück sind wir aber keine alleinstehende Organisation, sondern ein breites Bündnis mit
Bündnispartner*innen, die schon viel Erfahrung und Wissen zum Thema Basisarbeit gesammelt haben.

„17. Dezember 2021: Workshop zu Basisarbeit mit der Bürgerinitative für soziales Wohnen“ weiterlesen

02. Dezember 2021: Auftakttreffen der Arbeitsgruppe „Antirassismus

Schon lange ist klar, dass es eine intersektionale Perspektive auf feministische Kämpfe braucht.
Ein expliziter Fokus auf eine antirassistische Praxis innerhalb des F*Streik Bündnisses wurde bisher noch
nicht gesetzt, doch das muss und soll sich nun ändern! Deswegen haben wir alle Bündnispartner*innen zu
einem Auftakttreffen der AntiRa AG des F*Streiks eingeladen.
Es sollte dabei vor allem darum gehen, erste Ideen zu sammeln, wie die Arbeitsweise dieser Arbeitsgruppe aussehen kann und was es heißt, eine antirassistische Perspektive auf die Themen des F*Streiks zu setzen. Aus diesem Grun ging es folgende Fragen:

„02. Dezember 2021: Auftakttreffen der Arbeitsgruppe „Antirassismus“ weiterlesen

01. Dezember 2021: Treffen für neue Menschen

Nach dem zweiten Treffen (Anfang November) zur Vorstellung der Arbeit des F*Streiks fand am 01.
Dezember ein weiteres Einführungstreffen für neue Menschen statt. Dabei sollte es konkret darum gehen, auf welche Arbeit die neuen Menschen Lust haben und wer die Ansprechpartner*innen aus den verschiedenen Arbeitsgruppen für sie sein können.

„01. Dezember 2021: Treffen für neue Menschen“ weiterlesen

25. September 2021: Internes Strategietreffen

Am 25. September haben wir uns als F*Streik Jena wieder einmal einen ganzen Samstag lang getroffen, um über unsere Ziele und unseren Weg dorthin zu sprechen. Anknüpfend an vorherige Diskussionen haben wir über die Möglichkeit, einen thematischen Schwerpunkt für unsere Arbeit zu setzen gesprochen, um dadurch unsere Ressourcen zu bündeln. Gleichzeitig haben wir reflektiert, dass es für uns sehr viele extrem wichtige Themen gibt, zu denen wir aktiv sind und es auch bleiben wollen.

„25. September 2021: Internes Strategietreffen“ weiterlesen

Ende September 2021: Verleihung des KAIROS-Kommunikationspreis an Bo

Der diesjährige (und letzte) KAIROS-Kommunikationspreis für besonderes Engagement für
Geschlechtergerechtigkeit wurde dieses Jahr an Bo/ Beatrice Osdrowski verliehen. Am 30.
September wurde Bo im Angermuseum Erfurt durch den Landesfrauenrat Thüringen ausgezeichnet.

„Ende September 2021: Verleihung des KAIROS-Kommunikationspreis an Bo“ weiterlesen