30. Oktober 2020: Kneipenabend des Frauen*Streiks im Rahmen der ALOTA

Im Rahmen der Alternativen Orientierungstage Jena [kurz: ALOTA] lud der Frauen*Streik Jena am Freitagabend, den 30. Oktober zum Tresen für FLINT* Personen ein. [FLINT* steht für Frauen, Lesben, Inter*, Non-binary und Trans*.] Ursprünglich war die Idee, sich an einem gemeinsamen Ort zu treffen, um so einen persönlicheren Austausch zu ermöglichen: über das Ankommen in Jena, über das ALOTA Programm, über Herausforderungen in diesen Zeiten und über feministische Vernetzungsmöglichkeiten. Aufgrund der Entwicklungen rund um die Pandemie fand der Tresen im digitalen Raum statt, doch das war trotzdem eine gute Möglichkeit, um den Frauen*Streik (in Jena) kennen zu lernen und auf eine gemütliche Weise miteinander ins Gespräch zu kommen.

Auch innerhalb des Koordinierungskreises des Frauen*Streiks gibt es jeden Monat einen internen Tresen. Der Tresen ist der Versuch, einen schönen Abend miteinander zu verbringen und sich neben den eher organisatorischen Treffen auszutauschen. Auch in diesen Zeiten halten wir durch das digitale Format an dieser Idee fest, denn die Einschränkungen rund um die Pandemie bergen unter anderem die Gefahr, dass Menschen vereinzelt mit Herausforderungen umgehen müssen.

Nähere Informationen zu unserer Organisierung konkret in Jena findest Du hier. Im Rahmen der ALOTA 2020 fand am 4.11.2020 auch die Veranstaltung „Betriebliche Lohnarbeitskämpfe und Frauen*streik“ statt, hierzu gibt es ebenfalls einen kleinen Beitrag in unserem Rückblick.