12. Mai 2021: Internationaler Tag der Pflege

Am 12. Mai 2021 war der „Internationaler Tag der Pflege“ bzw. „Internationaler Tag der Pflegenden“. An diesem Tag stand der „Frauen*Streik. Auf zum feministischen Streik“ mit den Bündnispartner*innen von „Krankenhaus statt Fabrik Jena“ mit einem Infostand in Jenas Innenstadt.

In den Anfängen der Pandemie lag der Fokus noch kurz auf den Pflegekräften und es kam die Hoffnung auf, dass sich die Arbeitsbedingungen verbessern als auch strukturelle Veränderungen im Gesundheitssystem erfolgen würden. Doch bis bis heute, dem „Internationalen Tag der Pflegenden“ im Jahr 2021, gab es keine Verbesserungen. Im Gegenteil, die gesamte Problematik im Pflegebereich verschärfte sich im sogenannten „Corona-Brennglas“: eklatanter Personalmangel, Mangel an geeigneter Ausstattung, gesteigerte Arbeitspensen…

Der Infostand am 12. Mai wies auf diese Situation hin und trug damit all die Herausforderungen in die sichtbare Öffentlichkeit. Der Infostand hatte aber auch das Ziel, auf die Ursachen dieser Probleme hinzuweisen: Die zunehmende Profitorientierung und Privatisierung der öffentlichen Gesundheitsversorgung!

Aus dem Grund folgte der Infostand des „Frauen*Streiks. Auf zum feministischen Streik“ zusammen mit „Krankenhaus statt Fabrik“ ganz dem Motto: „Systemrelevant? Ja danke, aber nicht in diesem System!“
Gesundheit geht uns alle an!

Hier findet ihr mehr Informationen zu „Krankenhaus statt Fabrik“. Dort findet ihr nicht nur gute Analysen über die gegenwärtige Situation, sondern auch Lösungsansätze.