09. September 2021: Anhörung im Thüringer Landtag – Petition „Für mehr Personal an Kitas in Thüringen“

Am Donnerstag, den 09. September fand zwischen 16:30 und 19:30 Uhr die Anhörung der Petition „Mehr Personal und finanzielle Mittel in Thüringer Kitas“ im Thüringer Landtag in Erfurt statt. 2020 wurde die Petition von uns initiiert und über 2000 Menschen in Thüringen haben die Petition unterschrieben und die Forderungen nach einer sofortigen Veränderung an den Thüringer Kitas stark gemacht!

Fast ein Jahr später sind die gestellten Forderungen weiterhin aktuell und die gemeinsame
Empörung über die Situation in Thüringer KiTas immer noch groß. Es wird weiterhin gefordert:
ausreichende und abgesicherte Kita-Plätze für alle, auch in der Krise der Pandemie – bei gleichzeitiger umfassender Ausstattung von Kitas, mehr Personal und höherer Finanzierung – und  Gesundheitsschutz!
Während der Anhörung sprachen Aktivist*innen, Eltern und Pädagog:innen über ihre Erfahrungen mit dem fehlenden Personal: Kinder sind unterversorgt und Pädagog:innen und Eltern sind  überlastet.  Während die Perspektiven von Eltern und Fachpersonal sichtbar gemacht wurden, ist klar  geworden, dass es nicht darum geht die verschiedenen Interessen gegeneinander auszuspielen,  sondern es die Aufgabe der Regierung ist einen expliziten Fokus auf die Sorgearbeit und damit die  Betreuung von Kindern zu legen!

„Gute Sorgearbeit muss eine Aufgabe für uns alle sein. Sie ist Kern unserer Gesellschaft und
dementsprechend muss sie Anerkennung und Ressourcen erhalten. Wir wollen nicht warten. Wir können gar nicht warten. Und unsere Kinder auch nicht.“ – so Alexandra Will, selbst Elternteil. Auch Julia Peschmann berichtete von ihren Erfahrungen als pädagogische Fachkraft: Auf ihrer
ehemaligen Arbeitsstelle wurde sie allein mit einer Praktikantin und 12 Kinder gelassen und sollte diese auf einmal betreuen. Danach wurde klar „es reicht, unter diesen Bedingungen kann und will ich nicht weiterarbeiten!“
Gemeinsam fordern wir: eine Änderung des gesetzlichen Personalschlüssels von den Abgeordneten. Linke, Grüne und SPD sprachen sich für eine weitere Verbesserung der Bedingungen in Thüringer  Kitas aus und wollten das Anliegen weiterverfolgen. Nun ist der Bildungsausschuss des Thüringer Landtags gefragt. Die Aktivist:innen des Frauen*streik Jena werden die weiteren Entwicklungen mit Nachdruck verfolgen. Vor dem Landtag versammelten sich währenddessen ungefähr 15 Menschen zu einer Kundgebung. Darunter Aktivist*innen des Frauen*Streiks Jena, Engagierte bei Verd.i und dem Frauenzentrum Brennnessel. Mit Musik, Infomaterial, Kreide und der Live Übertragung der Anhörung wurde auf  die aktuelle und fortlaufende Krise aufmerksam gemacht. Gemeinsam wolle wir klar machen, dass es eine grundsätzliche Veränderung des gesellschaftlichen Systems braucht. Dass 94% der Kinder in Thüringer Kitas unterbetreut werden, liegt nicht an den Erzieher*innen, sondern an einem System, dass auf Profitmaximierung ausgerichtet ist und keinen Fokus auf das gute und lebenswerte Leben richtet.