5. März 2021: IGM-VA „Frauenstreik?! Geht auch bei uns!“

Nicht nur am 8. März selbst gehen wir mit unseren Forderungen auf die Straße und stellen uns lautstark die Frage, wie eine bessere Gesellschaft aussehen kann. Auch unter dem Jahr treten wir mit verschienden Akteur*innen in Kontakt und knüpfen Beziehungen, um uns so immer wieder die Frage zu stellen, wie wir gemeinsam unsere Kämpfe miteinander verbinden können. (siehe hier auch das Frauen*Streik Forum am 7. März.) Denn 8. März ist alle Tage!

So fand auch schon am 5. März die Veranstaltung „Frauenstreik?! Geht auch bei uns!“  der IG Metall statt. Diese ergab sich aus der kontinuierlichen Arbeit der Gewerkschafts-Arbeitsgruppe. Inhalt dieser Veranstaltung war es nicht nur, einen Blick auf die lange und internationale Geschichte des Frauen*Streiks zu werfen, aus dem wir viel lernen können. Es ging auch ganz konkret um die Möglichkeit, diesen auch in den derzeitigen Verhältnissen umzusetzen. So berichteten Kolleginen der IG Metall aus Jena-Saalfeld von ihren praktischen Erfahrungen, denn sie demonstrieren in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal am 8. März. Mit dabei war bei diesem Gespräch auch eine Person aus dem „Frauen*Streik Jena. Auf zum feministischen Streik“, um auch die Notwendigkeit von Streiks zu betonen und Erfahrungen aus der Selbstorganisierung zu teilen.

Falls ihr auch Lust habt, euch aus der Perspektive des „Frauen*Streik. Auf zum feministischen Streik“ mit der Gewerkschaftsarbeit zu beschäftigen, dann meldet euch sehr gerne bei uns. Gemeinsam können wir voneinander lernen, wie eine Verbindung hin zu den Gewerkschaften aussehen kann.