Ende September 2021: Verleihung des KAIROS-Kommunikationspreis an Bo

Der diesjährige (und letzte) KAIROS-Kommunikationspreis für besonderes Engagement für
Geschlechtergerechtigkeit wurde dieses Jahr an Bo/ Beatrice Osdrowski verliehen. Am 30.
September wurde Bo im Angermuseum Erfurt durch den Landesfrauenrat Thüringen ausgezeichnet.



Wir als Frauen*streik freuen uns sehr für Bo und sind auch sehr dankbar für die politische Arbeit die Bo bisher geleistet hat. Mit dem Preis gewürdigt wurde Bo für 31 Jahre ehrenamtliche und hauptamtliche im Frauenzentrum Towanda in Jena. Dort war Bo viele Jahre im Netzwerk gegen häusliche Gewalt aktiv, engagierte sich erfolgreich für mehr Frauennamen für Jenaer Straßen und hat immer neue gesellschaftliche und feministische Entwicklungen aufgegriffen. Im Jahr 2015 hat Bo im Frauenzentrum Towanda eine beliebte Anlaufstelle für geflüchtete Frauen geschaffen und in den letzten Jahren den Fokus auf queere Personen (wie intersexuelle, nicht-binäre oder trans Personen) gerichtet. Auch außerhalb des Frauenzentrums hat sich Bo für geflüchtete Frauen und die queere Community engagiert.

Mehr Infos zum Kairos-Preis findet ihr hier:
https://landesfrauenrat-thueringen.de/aktionen/kairos/http://landesfrauenrat-
thueringen.de.dedi2837.your-server.de/aktionen/kairos/kairos2021